Aus der Praxis: Bilder und Stimmen eines Kunden
Die Auftraggeberin, eine Agentur für Bewegtbild, gestaltet individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmte hochwertige Medienproduktionen diverser Formate. Durch das Wachstum der Firma in den letzten Jahren kommt die Organisation strukturell an ihre Grenzen.
Organisationsentwicklung: Mit meiner Netwerkpartnerin Claudia Christ begleiteten wir die Organisation vom Heute über das Bild der erwünschten Zukunft in die Umsetzung.
Besten Dank der Kontrastfilm GmbH für das Bildmaterial.
Meine Lieblingsvideos
»Viele strengen sich ewig an, Macken auszubügeln. Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig. […] Bleib als Pinguin nicht in der Steppe. Mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein.«
Ekhard von Hirschauens Geschichte ist liebenswürdig und wiedergibt meine Haltung, wenn ich im Coaching lösungsorientiert mit meinen Klientinnen und Klienten arbeite.
Der Dokumentarfilm zeigt Menschen, die in Firmen und anderen Organisationen so ganz anders führen und zusammenarbeiten als üblich. Und die all das, wovon in Sonntagsreden und Leitbildern inflationär die Rede ist, z. B. Eigenverantwortung, Vertrauen oder Freiraum, wie selbstverständlich im Alltag leben. Er zeigt Firmen und Menschen, die sich nicht publikumswirksam als Querdenker produzieren – sie handeln einfach.
Witzig illustrierter Trickfilm, der zeigt, was hinter dem Begriff Coaching steckt und wie wir im Coaching zusammen arbeiten.
Artikel
Was bewegt Beratende im Verlauf ihres Berufslebens? Was unterscheidet die verschiedenen beruflichen Phasen? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Welche Themen stehen in den einzelnen Phasen im Zentrum?
Interview über meine Arbeit im BSO-Journal, der Zeitschrift des Berufsverbandes für Coaching und Supervision.
Im Alpha-Artikel beschreibe ich, wie Online-Coaching in der Personalentwicklung eingesetzt werden kann.
Im ersten Teil meines Blog-Beitrags für die Kalaidos Fachhochschule Schweiz schreibe ich über Konflikte in Organisationen: Konflikte klären ist nicht angenehm, aber nötig. Vorgesetzte scheuen sich oft, dysfunktionale Konflikte anzugehen. Mit dem Wissen, dass Konflikte viel Geld kosten und Ressourcen binden.
Nach einer Einführung über die Konflikteskalation sowie Merkmale von dysfunktionalen Konflikten gehe ich näher auf die Kosten von Konflikten ein, die in einer Studie der Unternehmerschaft Düsseldorf et. al. (2012) , basierend auf einer Studie von KPMG (2009) berechnet wurden.
Weiter zeige ich anhand eines Modells auf, wie Vorgesetzte Konflikte in ihren Teams angehen können, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und was zu tun ist, wenn „der Konflikt um die Ohren fliegt“.
Im zweiten Teil meiner Blogserie für die Kaleidos Fachhochschule nehme ich das Thema „Mediation“ auf und gehe näher auf die Mediationsmethode „Klärungshilfe“ ein.