Onlineberatung: 8 Argumente, die gegen ein Dagegen sprechen
Onlineberatung hat viele Vor(ur)teile: Dieser Beitrag zeigt auf, welche Vorurteile es gegenüber der Onlieneberatung gibt und warum diese Vorurteile Vorurteile sind. Lassen Sie sich überzeugen.
Onlineberatung ist teuer
Falsch: Die Stundenansätze sind bei der Onlineberatung um einiges günstiger als bei einer Präsenzberatung. Zudem sparen Sie Fahrkosten und Parkgebühren und es entstehen keine Fehlzeiten an Ihrem Arbeitsplatz.
Onlineberatung ist unpersönlich
Falsch: Die Rückmeldungen von Online-Kunden und -Kundinnen bestätigen: In der Regel gelingt es schon nach wenigen Kontakten, Vertrauen aufzubauen. Zudem hat es auch bei Onlineberatungen Platz für Humor. Und nicht selten wächst man sich sogar ein wenig ‚ans Herz’!
Für eine gute Beratung muss man sich gegenüber sitzen
Falsch: Zwar nimmt man bei einer persönlichen Begegnung sehr vieles wahr, das man bei der Onlineberatung nicht sieht. Gleichzeitig können durch die Bewertung von Aeusserlichkeiten oder speziellen Verhaltensweisen auch Vorurteile entstehen, die vom Wesentlichen ablenken. In der Onlineberatung hingegen konzentriert man sich vor allem auf die Inhalte und kommt oft rascher auf ‚den Punkt’ als bei einer Präsenzberatung.
Vielen Menschen gelingt es zudem viel besser, sich zu öffnen und persönliche Dinge zu beschreiben, wenn sie dabei nicht jemandem gegenüber sitzen.
Onlineberatung ist unsicher
Nicht bei mir: Ich schützen die Privatsphäre meiner Klientinnen und Klienten. Die von mir verwendete Beratungssoftware ConsXweb ist verschlüsselt. Auch dann, wenn Sie mit mir per Chat oder Video-Chat kommunizieren. Die ausgetauschten Informationen werden nach dem neusten Stand der Technik gesichert und lagern auf einem Server in der Schweiz.
Onlineberatungen bringt nichts
Falsch: Neuste Studien zeigen, dass Onlineberatung ebenso wirksam und nachhaltig ist wie persönliche Beratung. Die Kundenzufriedenheit bei Onlineberatungen ist in der Regel sogar höher als bei der Präsenzberatung.
Onlineberater sind dubios
Es kommt darauf an: Achten Sie wie bei der Präsenzberatung bei der Auswahl Ihres Onlineberaters auf die Ausbildung. Die Zugehörigkeit zu einem Berufsverband wie FSP, SBAP oder BSO ist eine Art Gütesiegel und verpflichtet die Mitglieder zur Einhaltung der Berufsordnung und zur ständigen Weiterbildung.
Onlineberatung ist oberflächlich und wenig nachhaltig
Falsch: Zu diesem Punkt zitieren wir die Worte einer ehemaligen Klientin:
„Die Onlineberatung hat mir sehr geholfen, mich intensiv und ehrlich mit meiner Zukunft auseinanderzusetzen. Sie brachte mich auf neue Gedankengänge. Ich weiss jetzt, was ich will und was ich nicht will. Meine persönliche Meinung ist: Wenn man über seine Probleme schreibt, wird man zum Nachdenken angeregt und man befasst sich intensiv mit der Suche nach Lösungen, anstatt nur zu leiden.“
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